Der Konduktorenverband auf Facebook

Literatur

Hier finden Sie eine umfangreiche Liste von Büchern und Artikeln zum Thema Konduktive Förderung und verwandten Wissenschaften.

Neuerscheinungen, Buchempfehlungen

Pretis, Kopp-Sixt, Mechtl: ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule

194 Seiten, Ernst Reihardt Verlag München, 2019, ISBN: 978-3-497-02805-4
Pädagogische Arbeit in inklusiven Klassen benötigt die Kompetenzen unterschidlicher Fachkräfte. Das Buch beschreibt anschaulich, wie die Kommunikation zwischen Fachkräften, Eltern und Schüler durch die ICF erleichtert wird und welche Chancen sich daraus ergeben können. Konkrete Beilspiele, 21 Abbildungen und 33 Tabellen.

Die Beispiele für die praktische Umsetzung kommen aus der Privaten Schulen Oberaudorf-Inntal, welche als staatlich genehmigte Schule nach dem Konzept der Konduktiven Pädagogik und Förderung arbeitet.

Hein Kistner-Dies : LebensWege – Biografiearbeit von Menschen mit Behinderung

90 Seiten, 12,40 Euro, ISBN: 978-3-945771-12-9
Im vorliegenden Buch werden Grundlagen und Methoden der Biografiearbeit von Menschen mit Behinderung vorgestellt. Durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Biografiearbeit und einen Einblick in die konkrete Gesprächsarbeit. Viele Menschen mit Behinderung haben ihre Bilder, die sie in der Biografiearbeit erarbeitet haben, für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Daher bietet Ihnen dieses Buch zahlreiche Anregungen für Ihre eigene Praxis.
http://bvkm.de/produkt/lebenswege-biografiearbeit-von-menschen-mit-behinderung/

Nicola Maier-Michalitsch (Hrsg.): Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung. Leben Pur

272 Seiten, 17,40 Euro, ISBN: 978-3-945771-15-0
Gesundheit als Zustand des psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Komplexer Behinderung rasch gefährdet sein. Ihr Umfeld muss daher gut darauf achten, diesen Zustand zu erhalten und sie vor dem Kranksein zu bewahren. Aber wie? Diese und noch viele weitere Fragen beleuchtet der vorliegende Band in interdisziplinären Beiträgen rund um das Thema Gesundheit.
http://bvkm.de/produkt/leben-pur-gesundheit-und-gesunderhaltung-bei-menschen-mit-komplexer-behinderung/
 

Marion Wieczorek: Mit jedem Schritt wächst meine Welt – Bildung und schwere Behinderung

148 Seiten, 14,90 Euro, ISBN: 978-3-945771-14-3
Das Buch stellt praxisorientiert und theoriegeleitet ein Konzept für die Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung vor. Ausgehend von der Bedeutung, die der gelebte Alltag als erster Bildungsort für Kinder und Jugendliche mit schwerer Behinderung hat, zeigt die Autorin Wege auf, wie Kinder auf der Basis konkreter Erfahrungen Zugang zum kulturellen Wissen der Welt, in der sie leben, gewinnen können.
http://bvkm.de/produkt/mit-jedem-schritt-waechst-meine-welt-bildung-und-schwere-behinderung/

Anita Tatlow: Konduktive Förderung für Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.09.2013
Verlag : Books on Demand
ISBN: 9783732254989
Flexibler Einband: 316 Seiten
Sprache: Deutsch
Weltkongressausgaben für € 29,90 + Porto zu bestellen unter: info@konduktorenverband.de - solange Vorrat reicht!
Regulärer Preis € 39,90
Auch als eBook erhältlich
www.amazon.de
www.weltbild.de

Susie Mallett: Let Me Tell You A Story II

Eine Geschichte nach einem Schlaganfall in Wort und Bild
Sprache: Deutsch und Englisch 
€ 10,00
Info und Bestellung unter small66711@aol.com
Mehr über das Buch auch unter http://www.susie-mallett.com

Susie Mallett: Let Me Tell You A Story

€ 8,50
Info und Bestellung unter small66711@aol.com
Mehr über das Buch auch unter http://www.susie-mallett.com/2011/01/let-me-tell-you-story-book-one.html

Friederike Bock: Konduktive Förderung: Bewegungstherapeutische Aufgabensammlung

Taschenbuch, € 29,90
Informative, kompetente Nachschlagewerk für Konduktoren und Studenten!
http://www.amazon.de/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Friederike%20Bock

Sandra Schwarzenbacher: Konduktiv mehrfach- therapeutische Förderung nach Petö und Keil: Theorie - Praxis - Effektivität

Angelika Baumann: Die Beziehung zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung in Bildung und Erziehung

"Das vorliegende Werk macht es sich zur Aufgabe, die zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung bestehenden theoretischen und praxisbezogenen Querverbindungen anhand von Literaturrecherche und Beobachtungen im vorschulischen und schulischen Feld herauszukristallisieren und kritisch zu beleuchten."
Mehr zum Inhalt unter http://www.athena-verlag.de/365.htm
1. Auflage 2009, 592 Seiten m. Abb., Format 23,5 x 15,8 cm 
ISBN 978-3-89896-365-7, Broschur, 34,50 Euro
Weitere Veröffentlichungen in der Reihe: Schriften zur Körperbehindertenpädagogik, Herausgegeben von Volker Daut und Reinhard Lelgemann finden Sie unter http://www.athena-verlag.de/Paedagogik-Didaktik.htm

Konduktive Förderung Integration Konduktiver Förderung in das Rehabilitations- und Bildungssystem für Menschen mit Behinderung in Deutschland

Hrsg.: Fachausschuss Konduktive Förderung im Bundesverband für Körper und Mehrfachbehinderten e.V.
Die Neuauflage der Broschüre ist erschien. Die Denkschrift gibt ein umfassendes Bild über die Konduktiven Förderung, deren Grundlagen und etablierten Angebotsformen in Deutschland. Eine ausführliche Analyse erklärt die Rechtssprechung und die Gerichtsurteile zum Thema und zeigt Möglichkeiten zur Finanzierung der Konduktiven Förderung auf. 
Die Broschüre kann bestellt werden beim Verlag Selbstbestimmtes Leben, Brehmstraße 5-7, 40239 Düsseldorf;
Tel.: 0211/ 64 004-0, Fax.: 0211/ 64 00 4-20
2,- € Schutzgebühr
info@bvkm.de
http://www.bvkm.de

Zoltán Zemplényi Hoppárézimi!

Erfahrungsbericht eines körperbehinderten Jugendlichen über sein Leben mit Behinderung und -u.a.- über die Konduktive Förderung...
Taschenbuch, 20,35 €
ISBN 978-3-9806979-0-3
http://www.hopparesimi.de

Fachartikel

Beate Höß-Zenker: Konduktive Förderung nach Petö-und ihre Umsetzung im deutschen Rehabilitationssystem

Ergotherapie, April 2006

Relevante Zeitschriften und Veröffentlichungsreihen zur Konduktiven Pädagogik

Cerebral Palsy Magazine
Conductive Education Occasional Papers
Developmental Medicine and Child Neurology
International Journal of Therapy and Rehabilitation
Recent Advances in Conductive Education (RACE) 
The Conductor

Literaturliste

A

Ákos, K., Ákos, M. (1989): Dina. Eine Mutter praktiziert die Konduktive Pädagogik (Petö-System), Ulm: Alabanda.

Ákos, K., Ákos, M.(1997): The enigmatic Dr. Petö. In: The Conductor, 6 (3-4), pp. 49-55.


B

Bachmann, W., et. al. (1977): Biographies of Hungarian special educators. Rheinstetten: Schindele. 

Bairstow, O., et al. (1991): Selection of children with cerebral palsy for conductive education and the characteristics of children judged suitable and unsuitable. In: Developmental Medicine and Child Neurology, 33, pp. 984-992.

Bairstow, P., Cochrane, R. (1993): Is Conductive Education Transplantable? In: British Journal of Special Education. 20 (3), pp. 84-88.

Baker, W. (2001): Learning to stand on their own two feet. In: Early Years Educator (EYE), 2 (11), pp. 20-22. 

Baker, W., et. al. (2007): Introducing conductive pedagogy into a mainstream primary school: an interim communication. In: Recent Advances in Conductive Education, 6 (1), pp. 28-32.

Balogh M., Hári M. (1993): Konduktive Erziehung nach Petö. In: Lischka A., Bernert G. (hrsg): Aktuelle Neuropädiatrie 1992. Wehr: Ciba-Geigy.

Balogh, E., Kozma, I. (ed.) (2000): Conductive Education Occasional Papers no. 6, Budapest: International Petö Institute.

Balogh, M. (1989): Conductive education, in: BMJ. December; 299 (6713), pp. 1461-1462. (erhältlich über: http://www.pubmedcentral.nih.gov/
articlerender.fcgi?artid=1838270)

Balogh, M. (ed.) (2005): Hári Mária (1923-2001). Budapest: MPANNI.

Balogh, M. (ed.) (2007): Mária Hári and her conductive education. Budapest: MPANNI. 

Bärnklau, O. (1965) (Pseudonym von Petö): Unfug der Krankheit. Hanau: Verlag Karl Schustek. 

Bartram, P. (2007): Understanding your young child with special needs. London: Jessica Kingsley. 

Bax, M. (1981): Management of Cerebral Palsy. In: Developmental Medicine and Child Neurology, (23), p. 703.

Billington, I. (2003): Petö-metoden - en tverrfaglig utfordring. Oslo: N.W.Damm & Søn.

Bíró, K. (2006): Fundamentals of conductive upbringing. In: Recent Advances in Conductive Education, 5 (1), pp. 4-10.

Blank, R., von Voss, H. (2002): Konduktive Förderung nach Petö - Evaluation einer alltags- und aufgabenorientierten Therapie bei Kindern mit Zerebralparesen im Kindergarten- und Vorschulalter. Aachen: Shaker Verlag.

Bochner S., et al. (1996): Implementing conductive education in Australia: question of programme transplantation. In: Educational Psychology, (16), pp. 81-92.

Bock, F. (2005): Konduktive Förderung Bewegungstherapeutische Aufgabensammlung. Books on Demand. (Nachschlagewerk der Konduktiven Förderung).

Bourke-Taylor, H., et al. (2007): Conductive Education: a functional skills program for children with cerebral palsy. In: Physical & Occupational Therapy in Pediatrics, 27 (1), pp. 45-62.

Bradley, J. (2002): Elvis was my speech therapist. Victoria, B. C.: Trafford. 

Bratec, J. (2006): Madžari si želijo sodelovanja s Slovenijo. In: PET, November, pp. 44-45. 

Brereton, A. (2007): Cerebral palsy; a guide to understanding and helping your child. Cullompton: Snowdrop.

Brown, C. (1995): Mein linker Fuss. Zürich: Diogenes.

Brown, M. (2006): An insight into the benefits of conductive education. In: Nursing & Residential Care, 8 (3), Feb 2006, pp 122-125. (Erhältlich über www.internurse.com.) (Die Konduktive Förderung wird in Großbritannien für Erwachsene mit motorischen Einschränkungen seit 1990 angeboten. Melanie Brown erläutert Hintergründe und Zusammenhänge.)

Brown, M. (2004): The implications of Manual Handling Regulations for conductive practice. In: Recent Advances in Conductive Education, 2 (2), pp.112-125.

Brown, M. (2006): Conductive education for people with stroke: Pilot study. In: Nursing & Residential Care, 8 (4), Mar, pp. 167-170. (Erhältlich über www.internurse.com.) (Melanie Brown diskutiert den objektivierbaren Nutzen, der Konduktiven Förderung als Ergebnis der Studie.)

Brown, M., Sutton, A. (2004): Adult conductive programs: the next frontier. In: Cerebral Palsy Magazine, 2 (4), pp. 26-29. (Der Artikel erörtert die Möglichkeiten, die die Konduktive Förderung erwachsen gewordenen Kindern mit Zerebralparesen und anderen betroffenen Erwachsenen bieten kann.).

Brown, M.; Mikula-Toth, A. (1997): Adult Conductive Education: A Practical Guide., Cheltenham: Stanley Thomas. 


C

Carey, L. (2007): Neuroplasticity and learning lead to a new era in stroke rehabilitation. In: International Journal of Therapy and Rehabilitation, 14 (6), pp. 250-251.

Cogher, L., et al. (1992): Cerebral Palsy, the Child and the Young Person. London: Chapman and Hall.

Coleman, G.J., et al. (1995): A pilot evaluation of conductive education-based intervention for children with cerebral palsy: the Tongala project. In: Journal Paediatr Child Health, (31), pp. 412-417.

Cottam, P.J., Sutton, A (1986): Conductive Education : A System for Overcoming Motor Disorder. London: Croom-Helm.

Cotton, E. (1965): The institute for movement therapy and school for conductors, Budapest, Hungary. In: Developmental Medicine and Child Neurology 70 (4), pp. 437-446.


D

Danielczyk, M. (2003): Konduktive Förderung bei Erwachsenen. Konzept nach András Petö. München: Richard Pflaum Verlag. (Dieses Buch gibt einen Überblick besonders über die Konduktive Förderung bei Erwachsenen.)

Darrah, J., et al. (2004): Conductive education intervention for children with Cerebral Palsy: an AACPDM evidence report. In: Developmental Medicine and Child Neurology, 46 (3), pp. 187-203.

Davies, S. (ed.) (2007): Team around the child; working together in early childhood intervention. Wagga Wagga: Kurrajong Waratah.

Dittmer, K. (2002): Wege zur Rehabilitation zerebralparetischer Kinder - Konduktive Förderung und Rehabilitation. In: Orthopädie-Technik, (2), S.116-118.


F

Fellner, G. (2006): Conductive Education. Sheffield: Paces School.

Fink, A. (1998): Praxis der Konduktiven Förderung nach A. Petö. München, Ernst Reinhardt Verlag.

Forrai, J. (1999): Memoirs of the beginnings of conductive pedagogy and András Petö. Birmingham and Budapest: Aranyhíd and Foundation for Conductive Education.

Forssberg, H., Rösblad, B. (2000): Conductive education -an educational program for children with cerebral palsy, Swedish Council on Technology Assessment in Health Care.

Forster, V. (1997): A view from the past. In: The Conductor, 6 (3-4), pp. 43-48.


G

Gemeinsamer Bundesausschuss (2005): Konduktive Förderung nach Petö. Siegberg: Gemeinsamer Bundesausschuss.

Gombinsky, L. (1999): Adult Conductive Education - a conductor's perspective. In: C.E. Bulletin, 5 (1), pp. 3-4.

Gönczy, K. (2004): Conductor competency to design and implement the programme. In: Recent Advances in Conductive Education, 3 (1), pp. 15-18.


H

Hamori, J. (1997): Neuronal Plasticity as the neurobiological basis of the conductive education. In: Conductive Education Occasional Papers no. 1, pp. 21-37. Budapest: International Petö Institute.

Hapnes, K. (2001): Developmental co-ordination disorders. In: Special Children, September pp. 28-30. 

Hári, M, et al. (1992): Das Petö System. Prinzipien und Praxis der Konduktiven Erziehung. Budapest; Internationales Petö Institut.

Hári, M. (1990): Conductive Education. Budapest: MPANNI,

Hári, M. (1997): A konduktív pedagógia története. Budapest: MPANNI. 

Hári, M. (1999): Die Geschichte der Konduktiven Pädagogik. Budapest: Internationales Petö Institut. 

Hári, M. (2001): The history of Conductive Education. In: Conductive Education Occasional Papers, supplement 2. Budapest: International Petö Institute. 

Hári, M., Akos, K. (1988): Conductive Education. Routledge, Taylor & Francis Books Ltd. (Wesentliche Veröffentlichung über die Konduktive Förderung von einigen ihrer wichtigsten Vertreter. Mit vielen Fotos.).

Harrison, J., et al. (ed.) (2007): Different dads. Fathers' stories of parenting disabled children. London: Jessica Kingsley.

Hauschild, H. (2005): "Konduktive Pädagogik" als Methode. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Havemann, J. (2004): A life shaken. My encounter with Parkinson's disease. Baltimore: Johns Hopkins University Press. 

Hedges, K. (1988): The Bobath and Conductive Education Approaches to Cerebral Palsy Treatment-Management and Education Models. In: New Zealand Journal of Physiotherapy, pp. 6-12.

Ho, A., Ho, S.-Y. (2004): Benefits of Conductive Education for children with spastic hemiplegia. In: International Journal of Therapy and Rehabilitation, 11 (12), p. 456.

Horstmann, T., et al. (2001): Konduktive Förderung von cerebralbewegungsgestörten Kindern im Vorschulalter. Aachen: Verlag Mainz. 

Horváth, J. (1997): Andras Petö - a brief biographical sketch. In: Conductive Education Occasional Papers no.1. Budapest: International Petö Institute.

Howe, M. (1993): Giving a child back. In: Nursery World, June, pp.12-13.

Hyatt, G. (2006): I'll do it myself. Surrey, BC: Hyatt. 


I

ImaiI, T. (1997): Conductive Education with an adult group in Japan. In: Conductive Education Occasional Papers no.1, pp.77-87. Budapest: International Petö Institute.

International Petö Institute (1993): Petö András (1893-1993). Budapest: International Petö Institute. 

International Petö Institute (2004): Abstracts of the 5th World Congress on Conductive Education. Budapest: International Petö Institute. 

International Petö Institute (2004): Bibliography of Conductive Education. Budapest: IPI. CD-ROM .

International Petö Institute (2004): Bilingual illustrated pocket dictionary of Conductive Education. Budapest: International Petö Institute. CD-ROM.


J

Jernqvist, L. (2005): Petö's letters to Ester Cotton 1965/66. Cumbernaud: Jernqvist. CD-ROM.

Jones, L. (2006): Roles and responsibilities of teacher-conductors working within three special schools. In: Recent Advances in Conductive Education, 5 (2), pp. 77-86.


K

Karch, D., et al. (1997): Konduktive Förderung nach Petö. In: Boltshauser, E., et al.: Aktuelle Neuropädiatrie 1996. Wehr: Ciba-Geigy Verlag.

Keil, H., et al. (1998): Studium und Weiterbildung für die Praxis Konduktiver Förderung und Rehabilitation in Europa, Erfahrungen - Probleme - Lösungsversuche . Bd. 4 Dortmund: verlag modernes lernen. 

Kinsman, R. (1988): A Conductive Education approach for adults with neurological dysfunction. In: Physiotherapy, 74 (5), pp.227-230. 

Kinsman, R. (1993): Conductive Education helps adults too. In: Therapy Weekly, August, p. 4.

Kovanen, P. (2004): Oppiminen ja asiantuntijuus varhaiskasvatuksessa. Jyväskylä: University of Jyväskylä. 

Kozma, I., Horvath, J. (1997): Past Present and Future of Conductor Training. In: Conductive Education Occasional Papers no. 4/5, pp. 39-45.

Kozma, I. (1995): The Basic Principles and Present Practice of Conductive Education. In: European Journal of Special Needs Education, (10), pp. 111-123. (Prof. Ildiko Kozma, General Direktor des Petö-Instituts, liefert einen verständlichen Einstieg in das Themengebiet der Konduktiven Förderung).

Kozma, I. (2002): Tools to develop CE, today's challenges. In: Conductive Education Occasional Papers no. 8, pp. 7-20. Budapest: International Petö Institute.

Kozma, I., Balogh, M. (1995): A brief introduction to conductive education and its application at an early age. In: Infants and Young Children 8 (1), pp. 68-74.

Kozma, I., Balogh, E. (2001): Conductive Education (CE) in intervals. In: Conductive Education Occasional Papers No. 7, pp. 9-25. Budapest: International Petö Institute.

Kühnke, A., Weber, K. (2001): Konduktive Frühförderung international. Entwicklungen in unterschiedlichen Ländern. - Ein Vergleich. Bd. 6, Dortmund: verlag modernes lernen.

Kwan, C. (2001): The social origin of using speech for self-regulation of motor acts in Conductive Education. In: Conductive Education Occasional Papers no. 7, pp. 89-99. Budapest: International Petö Institute.


L

Lambert, M. (2004): Conductive Education: links with mainstream schools. In: Support for Learning, 19 (1), pp. 31-37.

Lapper, A. (2006): My life in my hands. London: Pocket Books Ltd. 

Laurent, M., et. al (1999) : La méthode d'éducation conductive Petö en Hongrie, In : Rubrique Internationale, 5 (1), pp. 146-153. 

Liljeroth, I. (2004): Konduktiv pedagogik. Göteborg: Bräcke Diakoni.

Liljeroth, I. (2006): Anders reser sig upp och går; konduktiv pedagogik som redskap för en ny livsstil. Lund: Studentliteratur.

Limbrick, P. (2001): The team around the child; a manual for service development. Worcester: Interconnections.

Lind, L. (2003): One more time! Parents' and habilitation teams' conceptions of Conductive Education and support to children with motor disabilities. Stockholm: Stockholm Institute of Education Press.

Lodge, K.-M. (2004): Conductive Education. In: Student BMJ, (12), pp. 474-475. (Beschreibung der Schwierigkeiten der Akzeptanz der Konduktiven Förderung in der Medizin.)


M

Määttä, P. (1994): Konduktiivinen opetus; liikuntavammaisten lasten varhaiskuntoutuksessa ja opetuksessa. Erityisopetuksen Tutkimus - ja Memetelmätieto, 1, pp.19-60. 

MacKay, G. (1990): Moving on conductive teaching. Glasgow: Jordanhill College.

MacKay, G. (1995): Some problems with the translation: conductive pedagogy in the context of comparative education. In: European Journal of Special Needs Education. 10 (2), p. ?.

Maguire, G., Sutton, A. (ed.) (2004): Mária Hári on conductive pedagogy. Birmingham: Foundation for Conductive Education.

Marin, S. (2006): Teaching motor skills to children with cerebral palsy and similar movement disorders. Bethseda, MD: Woodbine House.

McGee, A., Sutton, A. (1988): Conductive Education and developmental psychology. In: Educational Psychology, 9 (4), pp. 339-345.

Medveczky, E. (2005): Conductive Education. In: Cerebral Palsy Magazine, September, pp. 28-33.

Mikula-Toth, Á. (2007): Conductive Education for adults with cerebral palsy. DVD. 

Morgan, A., Hogan, K. (2005): School placement and conductive education: the experiences of school administrators. In: British Journal of Special Education, 32 (3), pp. 149-156.


N

Nanton, V., Sutton, A. (1996): Conductive Education: a psychopedagogic paradigm for intervention in Parkinson's disease. In: Parkinson's Magazine, (7), pp. 7-12.


O

�?dman, P., �?berg, B. (2006): Effectiveness and expectations of intensive training; a comparison between child and youth rehabilitation and Conductive Education. In: Disability and Rehabilitation, 28 (9), pp. 561-570. 

Oliver, M. (1989). Conductive education: if it wasn't so sad it would be funny. In: Disability Handicap and Society, (4), pp. 197-200.

Orfalvy, A. (1997): The development of conductive education network in Hungary. In: Conductive Education Occasional Papers no. 2, pp. 79-84.


P

Pedersen, A.V. (2000): Conductive Education - A Critical Appraisal. In: Advances in Physiotherapy, (2), pp. 75-82.

Petö, A. (1956): Konduktív mozgásterápia mint gyógypedagógia. In: Gyógypedagógia, (1), pp.15-21. (Annotated and abridged version by A. Sutton in: The Conductor, 5 (2), 1993, pp. 37-39.).

Petö, A. (1962): Bevezet�? a konduktiv mozgáspedagógiába. Budapest: Tankönyvkiadó. 

Pintér, G. (2003): András Petö and Jacob Levi Moreno. In: Balogh, E., Kozma, I. (ed.): Conductive Education Occasional Papers no. 10, pp. 1-12. Budapest: International Petö Institute.


R

Rab, S., Mako, R. (1996): Conductive Education. In: New Zealand Journal of Disability Studies, (3), pp. 161-168. 

Read, J. (1998): Conductive Education and the Politics of Disablement. In: Disability & Society, 13 (2), pp. 279-293.

Read, J., Sutton, A. (1995): Conductive Education for adults with motor disorders. In: British Journal of Therapy and Rehabilitation, 2 (12), pp. 675-678. 

Reddihough, D. S., et al. (1998): Efficacy of programmes based on Conductive Education for young children with cerebral palsy. In: Developmental Medicine and Child Neurology, (40), pp. 763-770.

Rochel, M, Neuhäuser, G. (1996): Medizinischer Vergleich zwischen der Konduktiven Förderung und anderen, in Deutschland etablierten Frühförderkonzepten. In: Frühförderung interdisziplinär; 15 (2), S. 73-77.

Rochel, M. (1996): Kontrollierte Erfahrungen mit der Konduktiven Förderung im Projekt Taunusklinik aus medizinischer Sicht. In: Frühförderung interdisziplinär; 15 (2). S. 67-72.

Rochel, M. (1999): Medizinische Verantwortung bei Konduktiver Förderung und Rehabilitation. Indikation, Diagnostik, Evaluation. Bd. 2, Dortmund: verlag modernes lernen. 

Rochel, M. (2000): Konduktive Förderung nach Petö im Institut Kinderneurologie Königstein - neurologisch/medizinische Aspekte. In: Hacks, M. (hrsg.): Das behinderte Kind frühzeitig fördern. Hamburg: Wissenschaftsverlag Wellingsbüttel, S. 78-82.

Roth, J. (2004): Looking into a transition from Conductive Education to preschool education in the case of a child with moderate cerebral palsy. In: Recent Advances in Conductive Education, 3 (2), pp. 9-18.

Rozsahegyi, T. (2001): Critical issues of conductor training in different national settings. In: Recent Advances in Conductive Education, 1 (1), pp. 22-25.

Rozsahegyi, T. (2003): Conductive Education: A different kind of training. In: Primary Practice, 34, pp. 45-48. 

Rozsahegyi, T. (2006): Careful planning and routine are key to development. In: Early Years Educator (EYE), 8 (4), pp. 52-54. (erhältlich über: www.intered.uk.com).

Rozsahegyi, T. (2006): Developing as professionals in Conductive Education: student�?? perception. In: Recent Advances in Conductive Education, 5 (1), pp. 28-33. 

Ruffy, P. (1974): Nagyszerü mérges ember. In Ruffy, P. �?ttalan utakon. Budapest: Szépirodalmi Könyvkiadó, pp. 97-102. 

Ruffy, P. (1987): An angry man with the face of Buddha: András Petö. In: Magyar Nemzet, July, pp. 8-9. 


S

Sarkány, J. (1994): Memories of Dr. András Petö. In: The Conductor, 5 (3-4), pp. 75-76.

Schenker, R. (1997): An intervention model for parents and children (ages 0-3) with motor disorders based on the Tsad Kadima system (Petö method). In: Conductive Education Occasional Papers no. 2, pp. 71-89.

Schumann, I., Clemens, H. (1999): Theoretische Grundlagen des Konduktiven Systems. Grundbegriffe - Bausteine - Prinzipien. Bd. 3, Dortmund: verlag modernes lernen.

Scullion, P. (2007): The role of �??rehab�?? in therapy: is it opting out? In: International Journal of Therapy and Rehabilitation, 14 (7), p. 296.

Seifert, R. (2001): Konduktive Förderung von cerebralbewegungsgestörten Kindern im Vorschulalter. Aachen: Verlag Mainz.

Soar, K., et al. (2006): Pupil involvement in special educational needs disagreement resolution: a parent perspective. In: Support for Learning, 21 (3), pp. 149-155.

Spindel, A. (2003): Conductive Education explained. Toronto: Ontario March of Dimes.

Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (hrsg.) (1999): Konduktive Förderung. Fakten - Erfahrungen - Ergebnisse. Donauwörth: Auer.

Stiftung Pfennigparade (2008): Pädagogisch-therapeutische/r Konduktor/in (PtK) + Heilpädagogische/r Förderlehrer/in (HFL), Konduktive/r Gruppenassistent/in, Lehrgang 4, 2009-2011, München: Stiftung Pfennigparade. (erhältlich über http://www.pfennigparade.de/08_aktuelles_veroeffentlichung/pdf_dateien/PtKFlyer4Kurs2009.pdf)

Stiller, C., et al. (2003): The effect of Conductive Education, Intensive Therapy and Special Education Services on motor skills in children with cerebral palsy. In: Physical & Occupational Therapy in Pediatrics, 23 (3), pp. 31-50.

Sutton, A. (1984): Conductive Education in the Midlands, Summer 1982: progress and problems in the importation of an educational method. In: Educational Studies,10 (2), pp. 121-124.

Sutton, A. (1986): Conductive Education: a challenge to integration? In: Educational and Child Psychology, 3 (2), pp. 5-11. 

Sutton, A. (1987): The challenge of Conductive Education. In: Booth, T., Swann, W. (ed.): Including pupils with disabilities. Milton Keynes: Open University Press, pp. 114-128. 

Sutton, A. (1998): Conductive Education for adults and children with motor disorders. In: Home Economist, 17 (3), pp. 18-19.

Sutton, A. (2000): Conductive Education for adults: pedagogy, healing, community? In: Galatea Trust Newsletter, (9), pp. 5-7. (Andrew Sutton erläutert, wie Konduktive Förderung bei einer Reihe medizinischer Fragestellungen sinnvoll eingesetzt werden kann.)

Sutton, A. (2000): Conductive Education: developing a relevant system. In: British Journal of Therapy and Rehabilitation, 7 (3), pp. 130-133.

Sutton, A. (2002): Alternative practice: alternative perspectives. In: Educational and Child Psychology, 19 (2), pp. 107-116.

Sutton, A. (2003): Conductive practice for children in their first years: development and adaptations. In: Recent Advances in Conductive Education, 2 (1), pp. 44-69.

Sutton, A. (2004): Conductor training. In: Cerebral Palsy Magazine, 2 (2), pp. 38-41.

Szövö-Dostal, K. (2001): Konduktive Förderung und Rehabilitation von A-Z. Bd. 5 Dortmund: verlag modernes lernen.


T

Tatlow, A. (1990): Konduktive Bewegungspädagogik (Petö-System) für zerebralparetische Kinder. In: Krankengymnastik 1990; 42 (9), S. 1001-12.

Tatlow, A. (1993): The Hong Kong Conductive Education Source Book. Hong Kong: Hong Kong Council of Social Service.

Tatlow, A. (2006): Conductive Education for children and adolescents with cerebral palsy. Hong Kong: The Spastics Association of Hong Kong.

Thomas, S. (2003): Conductive Education; an introduction. In: Special Kids, March, pp. 12-16.

Titchener, J. (1983): A preliminary evaluation of conductive education. In: Physiotherapy, (69), pp. 313-316.


V

Vygotsky, L. (1978): Mind in Society: The Development of Higher Psychological Processes. Cambridge, MA: Harvard University Press.


W

Weber K., Rochel, M. (1992): Konduktive Förderung für cerebral geschädigte Kinder. Bonn: Forschungsbericht des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung Nr. 224, Sozialforschung.

Weber, K. (1996): Konduktive Frühförderung in der Entwicklungsrehabilitation cerebral geschädigter Kinder. In: Forum Logopädie, März, S. 7-11.

Weber, K. (1997): Konduktive Förderung: eine integrative Lösung? In: Leyendecker, C., Horstmann, T. (hrsg.): Frühförderung und Frühbehandlung. Heidelberg: Universitätsverlag, S. 156-166.

Weber, K. (hrsg.) (1998): Einführung in das System Konduktiver Förderung und Rehabilitation. Bd. 1, Dortmund: verlag modernes lernen.

Wu, J.-X., et al. (2005): Curative efficacy of Conductive Education combined with massage on the rehabilitation of children with cerebral palsy. In: Chinese Journal of Clinical Rehabilitation, 9 (3), pp. 182-183. 


Y

Youdell, J. (1997): Conductive Education for adults; a personal view. In: Abilities, Fall, p. 44. (Eine Erwachsene mit zerebraler Parese berichtet über ihre Erfahrungen mit Konduktiver Förderung).


Z

Zsargo, L., Coles, C. (1998): Conductive education: towards an �??educational model�??. In: British Journal of Special Education. 25 (2), pp. 70-74.




Unveröffentlichte Papiere

Unveröffentlichte Papiere und wissenschaftliche Ausarbeitungen finden sich zusätzlich zu den oben aufgeführten Publikationen in gro�?er Zahl in der öffentlich zugänglichen Sammlung der Foundation for Conductive Education in Birmingham (unter: http://www.conductive-education.org.uk/2007/). Nachstehend eine Liste aktueller unveröffentlichter Abschlussarbeiten, die grö�?tenteils auch in Birmingham archiviert wurden.

Brydon, B. (2007): Is there a discernible Canadian Way emerging in Conductive Education in Canada and how is the program growing in Nova Scotia? Unpublished dissertation.

Burke, C. (2006): A study to evaluate the application of Conductive Education provision for children with dyspraxia in a mainstream setting. Unpublished dissertation.

Davies, H. (2006): A feasibility study for the implementation of conductive practice in the Dominican Republic. Unpublished dissertation.

Featherstone, B. (2007): From Brazil to Birmingham�?�and back. Unpublished dissertation.

Gulbrandsen, M. (2007): The impact of interval Conductive Education on families in Norway. Unpublished dissertation. 

Handy, H. (2006): The effects of Conductive Education for children with autistic spectrum disorders and cerebral palsy: a case study. Unpublished dissertation.

Hölter, J. (2007): Konduktive Förderung und Rehabilitation - am Beispiel des Craighalbert Centres Schottland. Unpublished dissertation.

Kinnersley, T. (2005): The compatibility of adult conductive rehabilitation services with NHS neuro-rehabilitation services. Unpublished dissertation. 

MacEwing, K. (2003): The effectiveness of Conductive Education as an alternative approach to the rehabilitation of children and adults with central nervous system damage; a critical review. Unpublished dissertation. This work is a critical review of nine articles on the effectiveness of Conductive Education as an alternative approach for the rehabilitation of individuals with neurological impairments.

Malhotra, V. (2007): The acquisition of communication skills by young children (between 3-6 years of age) with cerebral palsy within a Conductive Education setting. Unpublished dissertation.

Michel, B. (1996): Konduktive Förderung - aktuelle Entwicklung und Initiativen in der Bundesrepublik Deutschland. Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit LA. Universität Dortmund.

Nelson, H. (2007): Block provision of Conductive Education. Unpublished dissertation.

Wittig, A.-C. (2006): Parental and professional understanding of Conductive Education and its implications in Germany; a case study. Unpublished dissertation.

Diese Liste wurde zusammengestellt von Dr. Nicola A. Mögel - nmoegel@web.de
Stand: Januar 2008
Diese Literaturliste zur Konduktiven Pädagogik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wurde nach besten Vermögen erstellt und spiegelt die Bandbreite der Publikationen und Autoren zur Konduktiven Pädagogik wieder. Der Schwerpunkt liegt auf der Literatur seit der 1990er Jahren. Anmerkungen erfolgten kursiv.
Es bietet sich an, die Liste nach den verwendeten Sprachen (deutsch, englisch, u.a.) und nach Art der Publikation (Monografie, Aufsatz in Sammelband, Zeitschriftenaufsatz, etc.) zu sortieren.
Um den Stand der wissenschaftlichen Diskussion auf der Homepage darstellen zu können, ist es sinnvoll, eine Auswertung der maßgeblichen aktuellen Literatur vorzunehmen (Charakteristik: Anerkennung als Therapie, in der Medizin, etc.; Ausbildung; Qualitätssicherung.)